Paradontis

PARODONTITIS

AUCH IM ALTER NOCH KRAFTVOLL ZUBEISSEN KÖNNEN

Was tun, wenn es beim Reinigen der Zähne immer wieder blutet, die Zähne sich lockern und Mundgeruch entsteht? Ein großer Prozentsatz der Erwachsenen leidet unter einer Zahnfleischentzündung, die unbehandelt zu einer Parodontitis führen kann, umgangssprachlich auch Parodontose genannt.

Die Ursache für eine Entzündung des Zahnhalteapparates sind Bakterien, die sich in Form von Zahnbelag im Mund befinden. Werden diese nicht regelmäßig und gründlich von allen Zahnoberflächen entfernt, können sie neben der reversiblen Entzündung der Weichgewebe auch irreversibel den Knochen schädigen. Dieser wird abgebaut, was zu Zahnlockerungen, Zahnfleischrückgang und Vereiterungen führen kann. Im schlimmsten Fall droht der Verlust von Zähnen. Zudem hat eine Parodontitis nicht nur Auswirkungen auf die Mundgesundheit, sondern die Bakterien können über die Blutbahn in den gesamten Körper gelangen und dort zum Beispiel Herzmuskelentzündungen, Diabetes oder Frühgeburten auslösen.

Wir prüfen regelmäßig im Rahmen der Kontrolluntersuchung, ob in Ihrem Gebiss Taschen entstehen. Der Parodontale Screening Index (PSI) gibt uns dabei einen ersten Hinweis.

Eine frühe Erkennung der Parodontitis ist entscheidend, denn eine Behandlung kann zwar zu Entzündungsfreiheit führen, bringt aber einmal verlorenen Knochen aber oft nicht zurück.

Sollte ein Verdacht auf eine Parodontitis entstehen, wird mit einer systematischen Parodontitistherapie begonnen.

Wichtigste Grundlage dieser Therapie ist die perfekte Mundhygiene. Dabei gehört die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ebenso zu einem erfolgreichen Therapiekonzept wie die Unterweisung in häuslicher Mundhygiene. Die eigentliche Parodontitisbehandlung erfolgt heutzutage schonend zunächst ohne die Anwendung chirurgischer Maßnahmen.

Entscheidend für den Erfolg der Therapie dieser chronischen Erkrankung ist eine strukturierte Nachsorge. Neben einer regelmäßigen Prophylaxe werden dabei auch Resttaschen behandelt, um das Behandlungsergebnis zu stabilisieren und dadurch die Gesundheit von Ihren Zähnen, Ihrem Zahnhalteapparat und auch dem Gesamtorganismus zu erhalten.

Früherkennung lohnt sich! Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin!