Endodontie

ENDODONTIE

AN JEDEM ZAHN HÄNGT IMMER AUCH EIN GANZER MENSCH

Durch eine Karies oder eine Verletzung des Zahnes können Bakterien in das Zahnmark (Pulpa) gelangen, dort eine schmerzhafte Entzündung auslösen und sogar weiter in die Blutbahn wandern. Manchmal sterben Zähne auch erst Jahre nach einem Trauma unerkannt ab. Eine Verfärbung des Zahnes oder eine Veränderung im Knochen auf dem Röntgenbild können darauf hinweisen.

In diesen Fällen muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden, um den Zahn und sein umliegendes Gewebe zu erhalten.

Moderne Behandlungsmethoden ermöglichen dabei deutlich besser vorhersagbare Erfolge.

Mit Hilfe einer Lupenbrille verschaffen wir uns eine gute Übersicht über die komplexe Anatomie des Zahninneren und erreichen anschließend mit speziellen Spülflüssigkeiten, modernen elektronischen Messmethoden und Verwendung hochflexibler Feilensysteme eine Säuberung und Desinfektion des gesamten Kanalsystems.

Abschließend werden die Wurzelkanäle gefüllt und der Zahn mit einer Füllung versiegelt, um eine erneute Besiedlung durch Bakterien zu verhindern.

Haben Sie Fragen? Dann lassen Sie sich gerne bei einem Termin von uns beraten!